Donnerstag, 10. September 2015

15. Mein erster 15. Geburtstag hier

Oi!

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich stolz auf mich, dass ich jetzt schon wieder einen Eintrag schreibe. :D
Ich werde euch ein bißchen von dem 15. Geburtstag erzählen, auf dem ich am Samstag war.
Also zuerst ist es wichtig zu wissen, dass der 15. Geburtstag eines Mädchens hier in Brasilien eine sehr besondere Sache ist. An diesem Tag wird das Mädchen quasi zur Frau und deshalb wird das sehr groß gefeiert. Ich wollte unbedingt auf so einen Geburtstag und hätte gar nicht gedacht, dass ich da schon so schnell die Möglichkeit zu habe. Das Mädchen kannte ich eigentlich gar nicht wirklich, aber da mein Bruder eingeladen war, konnte ich mitkommen.
In der letzten Woche habe ich dafür Klamotten gekauft und ich hatte einen schwarzen Rock mit einem blauen Top und schwarzen Schuhen an.
Der Geburtstag ging um 20:30 los und als ich mit meinem Bruder dann dort angekommen bin, war es wirklich so wie ich es mir vorgestellt habe. Am Eingang stand ein Fotograf der von jedem Gast zusammen mit dem Mädchen ein Foto gemacht hat.
Es war einfach alles so schön dekoriert und passte perfekt zusammen. Meine zweite Gastschwester war auch eingeladen und einige ihrer Freundinnen, sodass ich dort sogar relativ viele Leute kannte. Zuerst gab es ein Buffet mit Vorspeisen, die wirklich sehr lecker waren. Danach wurde ein Video gezeigt mit Fotos von dem Mädchen von ihrem ersten Lebensjahr bis jetzt. Das war wirklich total süß gemacht. Anschließend gab es die Hauptspeisen beim Buffet. (Reis und Bohnen war natürlich auch wieder dabei.) Ich habe mich dann ziemlich viel mit drei anderen Mädchen unterhalten, die ich vorher noch nicht kannte und die kein Englisch können. Ich finde es so toll, dass ich mitlerweile Unterhaltungen führen kann! Klar, es gibt noch so unendlich viel was ich nicht verstehe. Doch es gibt halt auch schon einiges was ich verstehe. ;) Und ich kann schon oft in ganzen Sätzten reden. Ich merke auch, dass ich mit meiner Gastfamilie immer weniger Englisch rede. (Im Unterricht ist es nach wie vor quasi unmöglich mitzukommen, aber so ganz manchmal verstehe ich so einen Satz von dem was der Lehrer sagt. :D Und ja, es sind wirklich diese Kleinigkeiten, die einen dann glücklich machen.)
Und dann gab es endlich Nachtisch, auf den alle schon die ganze Zeit gewartet hatten. Es sah einfach so schön aus! Das war irgendwie Kuchen und so eine Art von Pralinen. Ich weiß es selbst nicht genau, aber es sah schön aus und hat so gut geschmeckt.
Danach haben dann alle Mädchen ihre Schuhe ausgezogen (als ich die Absätze der anderen Mädchen gesehen habe, kamen mir meine irgendwie nicht mehr so hoch vor :D) und es ging auf die Tanzfläche. Da hab ich mal wieder festgestellt, wie schlecht ich tanzen kann. :D Jedoch muss ich zugeben, dass es wirklich richtig Spaß gemacht hat. Das Selbstbewusstsein der Brasilianerinnen habe ich zwar noch nicht, aber es war echt cool. Und irgendwie wussten die bei jedem Lied, was die Tanzen soll und das war immer anders und kompliziert und ich war ein bißchen überfordert. Vorallem als dann Funk an die Reihe kam...
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass wir so gegen 2 Uhr abgeholt wurden.
Es war wirklich ein total toller Abend! Und ich hab schon von einigen anderen Mädchen gehört, die mich auf ihren 15. Geburtstag einladen wollen. Das ist doch schonmal gut. :D

In der nächsten Woche muss ich nur am Montag zur Schule, weil am Dienstag ein Feiertag ist und die anderen drei Tage Tests geschrieben werden. Ich muss mir noch überlegen was ich mache, aber so ein paar Tage frei sind auf jeden Fall nicht schlecht. Obwohl ich die Schule hier eigentlich sogar echt mag. Der Unterricht ist zwar oft wirklich unglaublich langweilig, aber die ganze Atmosphäre ist so anders als in Deutschland. Man umarmt die Lehrer, etc. Als dann mein Biolehrer angekommen ist und mich gefragt hat, ob ich sein Brötchen probieren will, war ich erstmal ein bißchen geschockt, aber mitlerweile kann ich es mir schon fast nicht mehr anders vorstellen. Mein Biolehrer spricht ein paar Wörter Deutsch und das ist dann echt immer ziemlich lustig. In einigen Fächern kann man sich auch gut unterhalten und dann macht es auch Spaß. :D Es variiert einfach sehr stark.

Morgen gehe ich auf ein Churrasco mit Leuten von Interact. Da freue ich mich sehr drauf und ich bin mal gespannt wie es so wird. :)

Und vom 19.-20. September ist dann endlich ein Wochenende mit den anderen Austauschschülern! Ich will die nämlich unbedingt kennen lernen!

Im Moment habe ich irgendwie noch zuviel Kontakt nach Deutschland und das Gefühl, dass ich zu viel mit meinem Handy mache. Ich muss unbedingt probieren, das weniger werden zu lassen. Es ist nichtmal so, dass ich das mache, weil ich Heimweh habe oder so. Aber es ist doch gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Ich werde hier so oft gefragt, ob ich meine Familie und Freunde vermisse. Und irgendwie ist das schwer zu erklären. Aber ich bin nur ein Jahr hier und die Zeit fliegt nur so dahin. Irgendwie finde ich, dass ich da gar keine Zeit habe Heimweh zu haben. :D Und trotz allen Schwierigkeiten - nein es ist wirklich nicht nur leicht - bin ich unglaublich froh und dankbar hier zu sein.

Wenn alles klappt, mache ich heute das erste Mal Zumba. Aber naja, ich bin in Brasilien und das kann sich auch nochmal ändern. :D Nur mein Bedürfnis Sport zu machen, ist mitlerweile soo groß!

Es ist eigentlich viel besser, öfter zu schreiben, dann muss ich mir nicht so viel Zeit für einen Eintrag nehmen. Mal sehen, wie ich es so schaffe...

An meine Familie und Freunde in Deutschland; ich hab euch alle unglaublich lieb!

Beijos,
Lorina♥

1 Kommentar:

  1. Hola Lorina!!
    Das klingt echt super mit dem 15. Geburtstag, sowas sollte man mal in Deutschland veranstalten!! (schade, dass ich schon 16 bin :,( )
    aber super, dass es dir so gut geht. Das mit dem Heimweh kenne ich, geht mir genauso, und die Sache mit dem Handy auch xD
    immer gut zu wissen, dass man nicht die einzige ist ;)
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß

    Besos aus Chile,
    deine Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen